„Yoga mit Johanna ist für mich eine Wohltat für Körper und Seele.

Nach jeder Stunde habe ich das Gefühl ,von der Matte‘ zu schweben und selten habe ich das Studio verlassen, ohne dabei noch vor mich hinzusummen. Wie viel Kraft und Wohlgefühl einem Singen geben kann, habe ich erst durch Johannas Stunden wieder entdeckt, und dabei trifft sie stets die richtige Balance zwischen Yoga-Spirit- und physischer Yoga-Praxis.

So sehr mir das physische Üben mit Johanna fehlt, bin ich doch sehr froh, dass Johanna auch Online-Stunden gibt. Sie können natürlich nicht ihre wohltuenden Hände und Adjustments während der Stunde ersetzen, aber geben trotzdem sehr viel positive Energie.

Ein ganz besonderes Highlight meines Jahres 2019 war das Yoga Retreat auf dem Nonna-Hof. So viel wunderschönen Raum für Geborgenheit, Lachen, Wohlfühlen, Gemeinsamkeit und Freiraum habe ich selten erlebt.“ Janika

„In einer Yogastunde mit Johanna tauche ich kurz in eine andere Welt.

Alles wird mit Wärme und Liebe zum Detail ausgeführt; vom Begrüßen an der Tür, die Auswahl der Musik, das Erklären der Asanas und die Ausrichtungen. Was ich vor einigen Jahren nicht ahnen konnte und vielleicht die tollste Überraschung für mich war; das singen. Am anfang habe ich mir das singen nicht zugetraut, jetzt singe ich die Mantren voller Freude und bin so dankbar. Alles was Johanna so liebevoll in den Stunden macht findet man bei Nonna perfektioniert und in einem Ort verkörpert.“ Fran

 

„Durch die Kurse bei Johanna habe ich meine Leidenschaft für Yoga erst richtig entdeckt.

Johannas Yogastunden (im Studio und online) zeichnen sich für mich durch viel Wärme, Authentizität und die richtige Balance zwischen Asanapraxis und den weiteren Bestandteilen von Yoga aus. Während des Retreats auf dem NONNA Hof konnte ich mit ihr meine Praxis weiter vertiefen und dabei Zeit mit Gleichgesinnten in einer inspirierenden Umgebung abseits der Großstadt verbringen.“ Patrick

„Lange habe ich einen Zugang zu Yoga gesucht, den ich aber nicht wirklich finden konnte – bis ich eines Sonntagvormittags mal in einem Kreuzberger Studio in Johannas Klasse gelandet bin.

In dieser Stunde habe ich das erste Mal selbst die positive Wirkung von Yoga gespürt, die mir bis dahin immer gefehlt hatte. Der ausdrucksvolle Gesang und die klare Praxis hatten eine ganz besondere und stärkende Wirkung auf mich.

Ich mag die Klassen, weil sie sehr schön aufgebaut sind und klar angeleitet werden – immer mit dem Fokus auf sich und die eigene Tagesform zu achten. Johanna hat es selbst in den Online-Klassen geschafft, durch ihre Worte und den Gesang eine ganz besondere Stimmung zu erzeugen, die gerade in der Corona-Zeit sehr wohltuend ist und mich aufbaut.“ Christina

 

„Bei Johannas Stunden habe ich das Gefühl, dass ich mich emotional komplett fallen lassen kann und mein Körper ganz natürlich ihren Anweisungen während den Stunden folgt, was mir unheimlich gut tut.

Diesen Moment werde ich nie vergessen: Mitte 2019 in Berlin war ich zum ersten Mal in einer Stunde von Johanna. Es war meine zweite Yogastunde überhaupt und als sie sagte ,Ich bin Johanna und bei mir wird immer gesungen,‘ dachte ich mir, ,Oh okay, mal was anderes‘. Nach dem ersten Shanti inklusive Gänsehaut war es um mich geschehen und ich versuchte jede Stunde von ihr wahrzunehmen.

Heute bin ich unglaublich dankbar für diese zufällige Begegnung, die viele tolle Momente und Begegnungen in mein Leben gebracht hat. Sei es durch die Online Stunden, in denen sie es schafft fast genauso diese spirituelle Energie zu generieren, als auch auf dem NONNA Retreat, auf dem ich neben dem Praktizieren eine besondere und liebevolle Gemeinschaft erleben durfte. Bei Yoga geht es für mich um Energien und darum meinen Körper zu spüren. Danke Johanna!“ Lisa

„Yoga bei Johanna bedeutet ankommen, loslassen und pure Freude.

Zunächst war ich skeptisch, chanten war für mich noch etwas ganz Neues und Yoga eigentlich nur der perfekte Ausgleich zu meiner Lauferei. Nach den ersten Stunden, in denen ich eher schüchtern mitgesungen habe, hat mir mein erster Besuch auf dem Nonna Hof gezeigt, dass das Chanten aus vollem Herzen ohne Rücksicht auf andere Ohren allen Gefühlen, die noch so tief schlummern, freien Lauf lässt.

Das NONNA ist ein ganz besonderer Ort und man trifft dort ganz besondere Menschen. Man ist fern ab von all dem Trubel und der Schnelllebigkeit des Alltags. Uhrzeiten spielen kaum eine Rolle im NONNA. Dieser Ort kann am Besten mit den Gefühlen ,zu Hause‘, ,Wärme‘ und ,Liebe‘ umschrieben werden – vergessen werden darf natürlich nicht die gute Küche, wie bei Oma früher! Bei einem Retreat auf dem Nonna Hof lernt man nicht nur unfassbar viel über sich selbst, sondern lernt auch neue Freunde kennen.

Mir haben die Stunden auf dem Nonna Hof und die Yogapraxis bei und mit Johanna Selbstvertrauen, Stärke und Mut gegeben.“ Vivi

„Johanna schafft es, dass ich mich in einem Raum voll unbekannter Menschen, geborgen fühle. Durch ihre kraftvolle Stimme und das gemeinsame Singen zu Beginn der Yogastunden trete ich direkt mit meinem Körper in Verbindung.

Ich erinnere mich daran wie ich im Sommer Barfuß in dem großen Garten stehe und auf das NONNA schaue. Ich sehe eine Gemeinschaft von Menschen einen Tisch in der Sonne decken, einige bringen dampfendes Essen aus dem Inneren des Hauses, andere stehen in kleinen Gruppen zusammen, lachen, hören zu, berichten. Ich erinnere mich daran, wie ich im Winter vom Yoga Raum im Obergeschosse die Treppe nach unten gehe, die Tür zum großen Gemeinschaftsraum öffne, mir eine Decke nehme und mich mit einem frischen Kräutertee und einem Buch zu den anderen geselle, die ruhig und in ihre eigene Lektüre versunken beieinander sitzen.

Im NONNA finde ich meist genau das vor, was ich in dem Moment brauche. Ich empfinde diesen Ort als einen sehr freien und klaren Raum, den ich selbst mit all dem füllen kann, was mich von Innen stärkt: Ruhe, Gesellschaft, Genuss und Natur.“ Maike