(1.1) Die Buchung kann über das Buchungstool unserer Website www.nonna-hof.de vorgenommen werden. Die elektronische Eingangsbestätigung auf der Website durch NONNA Hof, Johanna Niehaus (fortan “Vermieterin”) stellt noch keine Bestätigung der Annahme des Buchungsauftrages dar.
(1.2) Zustandekommen des Vertrages: Der Vertrag kommt durch den Zugang der von der Vermieterin übersandten Buchungsbestätigung (via E-Mail) zustande.
(1.3) Reservierungen: Unverbindliche Reservierungen, die die mietende Person zum kostenlosen Rücktritt berechtigen, sind nur bei ausdrücklicher Vereinbarung mit der Vermieterin möglich. Ist eine unverbindliche Reservierung vereinbart, so hat der/die Mieter*in bis zum festgelegten Zeitpunkt der Vermieterin mitzuteilen, ob die Reservierung als verbindliche Buchung behandelt werden soll. Geschieht dies nicht, entfällt die Reservierung ohne weitere Benachrichtigungspflicht. Erfolgt die endgültige Reservierung, so kommt es zur Buchung laut (1.2).
1. Anzahlung: sofort: 20% des Angebotspreises
2. Zahlung: bis 43 Tage vor Antritt: 80% des Angebotspreises
Kontoverbindung für Zahlungen:
NONNA Hof I Johanna Niehaus
IBAN: DE05 1005 0000 1064 6095 93
BIC: BELADEBEXXX
VERWENDUNGSZWECK: Buchung NONNA Hof & Datum des Mietbeginns
VERWENDUNGSZWECK KAUTION: Kaution NONNA Hof & Datum des Mietbeginns
Finale Abrechnung nach Abreise: Etwaig entstandene Mehrkosten durch eine höhere Personenzahl als die gebuchte Anzahl werden gesondert berechnet. Falls weniger als gebucht anreisen, fällt dies in das Risiko des/der Mieter*in, s. unten (3), variable Kosten.
Bei Buchungen innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn sind 70% Angebotspreises sofort fällig, die verbleibenden 30% sind bis 14 Tage vor Antritt fällig.
Werden die Zahlungsraten durch den/die Mieter*in nicht fristgerecht beglichen, so ist die Vermieterin berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten. Der/die Mieter*in wird im Zuge dessen mit den Rücktrittskosten laut Ziffer 2 der Stornobedingungen belastet.
(3.1) Die Nebenkosten (Strom, Gas, Heizung, Wasser) sind grundsätzlich in dem Angebotspreis enthalten. Sollten die oben genannten Verbrauchskosten mehr als 15% seit Vertragsschluss gestiegen sein, behält sich die Vermieterin vor, eine angemessene, faire Anpassung der Nebenkosten vorzunehmen.
(3.2) Kaution
Die Vermieterin verlangt vor der Schlüsselübergabe eine angemessene Kaution in Höhe von 730 EUR. Die Kaution muss vor der Anreise der/die Mieter*in vorzugsweise per Überweisung auf das Konto der Vermieterin eingegangen sein. Die Kaution wird nach ordnungsgemäßer Rückgabe des Mietobjekts zurückerstattet. Durch die Rückzahlung werden eventuelle Schadenersatzansprüche der Vermieterin nicht berührt.
(1.1) An- und Abreise
(1.1) An- und Abreise
Die Ankunftszeit ist in der Regel jeweils am vorgesehenen Anreisetag ab 16 Uhr möglich. Die genaue Anreisezeit wird vorab mit der Vermieterin abgesprochen. Eine frühere Anreise ist in den meisten Fällen möglich. Sollte sich der/die Mieter*in verspäten, so informiert er/sie bitte unbedingt die Vermieterin über die neue Ankunftszeit.
Am vereinbarten Abreisetag muss das Mietobjekt spätestens um 11 Uhr verlassen werden, wenn es nicht anders mit der Vermieterin schriftlich vereinbart worden ist. Auch hier ist eine spätere Abreise in den meisten Fällen möglich. Der Vermieterin bzw. ihren Beauftragten muss das Haus gemäß dem Punkt 1.5 der Mietbedingungen in dem gleichen Zustand wie bei der Übernahme übergeben werden.
(1.2) Hausregeln
Dem/der Mieter*in steht das Recht zu, das gesamte Mietobjekt einschließlich Mobiliar und Gebrauchsgegenständen, bis auf die mit “Privat” gekennzeichneten Räume, zu benutzen und zu betreten. Sie sind verpflichtet, das Mietobjekt und sein Inventar sowie eventuelle Gemeinschaftseinrichtungen mit größtmöglicher Sorgfalt zu behandeln.
Der/die Mieter*in ist verpflichtet, einen während der Mietzeit durch sein/ihr Verschulden oder das Verschulden seiner/ihrer Gäste entstandenen Schaden zu ersetzen. Schäden können mit der Kaution verrechnet werden. Durch die Rückzahlung der Kaution werden eventuelle Schadenersatzansprüche des Vermieters nicht berührt.
Rauchen ist in allen Räumen verboten. Das Verwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen, pyrotechnischen Gegenständen und anderen explosionsgefährlichen Stoffen ist ebenfalls verboten.
Auf den Außenflächen sind die gesetzlich geschützten Ruhezeiten (22 Uhr bis 06 Uhr) zu berücksichtigen. Eine musikalische Bespielung (auch Hintergrundmusik) der Außenflächen bedarf einer gesonderten Absprache.
Es ist nicht gestattet, Hygieneartikel in der Toilette zu entsorgen. Die Gefahr einer Verstopfung ist dadurch sofort gegeben. Die Vermieterin bittet um ressourcenschonende Handhabung von Wasser, Strom und Heizung.
Im Falle eines Notfalls meldet sich der/die Mieter*in umgehend bei der zuständigen Instanz:
Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Krankenwagen 112
Für alle weiteren Notfälle wendet sich der/die Mieter*in bitte an die Vermieterin +49 176 816 812 78
Internet/WLAN ist im Mietobjekt vorhanden. Die Vermieterin übernimmt keine Garantie für die ständige Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, Kompatibilität und Sicherheit. Der/die Mieter*in muss daher für ausreichenden Schutz der Endgeräte sorgen. Der Verbrauch kann begrenzt sein. Die Nutzung von Internet/ WLAN erfolgt allein auf Risiko des/der Mieters/der Mieterin. Bei der Nutzung von Internet/WLAN ist das geltende Recht einzuhalten. Der/die Mieter*in ist insbesondere verpflichtet, keine Daten hochzuladen, die Materialien (z.B. Filme, Musikstücke) enthalten, die urheberrechtlich geschützt sind, jedoch z.B. über Internet-Tauschbörsen o. ä. illegal im Internet verbreitet werden. Ebenso ist es unzulässig, in rechtswidriger Weise Dateien herunterzuladen. Der/die Mieter*in ist des weiteren dazu verpflichtet, auch Mitreisende (einschließlich minderjähriger Reiseteilnehmer) auf die Einhaltung des geltenden Rechts hinzuweisen und entsprechende Kontrollen durchzuführen. Im Falle eines schuldhaften Verstoßes gegen ihre Pflichten entsprechend diesem Absatz stellt der/die Mieter*in der Vermieterin von jeglichen Ansprüchen Dritter hieraus frei.
Haustiere müssen mit einem Hinweis auf Art und Größe bei der Buchung angemeldet werden. Hierfür fällt eine Gebühr gemäß der aktuellen Preisliste an. Der Vermieterin steht es zu, der Unterbringung eines Haustieres ohne weitere Gründe zu widersprechen.
Die Mitnahme bzw. das Anschließen von energieverbrauchenden Gegenständen wie Klimageräte, Minipools, E-Bikes, Elektroautos etc. ist nicht gestattet.
(1.3) Überbelegung
Wenn nicht anders mit der Vermieterin vereinbart und in der Buchungsbestätigung schriftlich festgehalten, darf das Mietobjekt nicht mit mehr als den angegebenen 20 Personen belegt und genutzt werden. Die angegebene maximale Personenzahl schließt auch Kinder und Babys ein. Eine Überbelegung berechtigt die Vermieterin zur Nachberechnung des anteiligen Mietpreises zuzüglich eventueller Nebenkosten. Das der Vermieterin zustehende Kündigungsrecht bleibt unberührt.
(1.4) Zweckentfremdung
Dem/der Mieter*in ist es untersagt, die Räumlichkeiten anderweitig, als explizit mit der Vermieterin schriftlich festgehalten, zu nutzen. Bei Nichtbeachtung kann die Vermieterin den Vertrag fristlos kündigen.
(1.5) Rückgabe der Mietsache
Die Grundreinigung erfolgt jeweils durch den/die Mieter*in, unabhängig von der Endreinigung durch die Vermieterin. Zur Grundreinigung zählen ein besenreines Verlassen der Räumlichkeiten, die Reinigung der Küchenzeile, Oberflächen, Tische u.Ä., das Spülen und Zurückstellen des Geschirrs, die Mitnahme der eigenen Lebensmittel, Entsorgung sämtlicher Abfälle, die Mitnahme von Altglas und Altpapier (in der Ortsmitte sind entsprechende Tonnen zu finden), sowie das Abziehen der Betten.
Die genutzten Räumlichkeiten müssen nach der Nutzungsdauer in einem ordentlichen Zustand hinterlassen und sämtliches Inventar (inkl. Möbel) muss wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückgestellt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, behält sich die Vermieterin vor, die Räumlichkeiten reinigen und aufräumen zu lassen und die Kosten an den/die Mieter*in weiterzuberechnen.
Die Vermieterin empfiehlt dem/der Mieter*ausdrücklich eine Privathaftpflichtversicherung abzuschließen. Die privaten Haftpflichtversicherer regulieren in der Regel auch Schäden in Ferienhäusern/Ferienwohnungen, die durch den Mieter verursacht wurden. Die Vermieterin empfiehlt zu prüfen, ob die eigene Versicherung solche Schäden abdeckt. Zudem empfiehlt sie eine Reiserücktrittsversicherung, die auch im Falle von Krankheiten (wie Covid) greift.
Dem/der Mieter*in steht es offen, jederzeit von dem zwischen ihm und der Vermieterin abgeschlossenen Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt muss via E-Mail erfolgen. Bei Nichtantritt der Reise fällt eine Entschädigung gemäß (2) der Stornobedingungen an.
Der Vertrag kann durch die Vermieterin fristlos gekündigt werden, sollte der/die Mieter*in gegen die in Punkt 1.2 der Mietbedingungen aufgelisteten Hausregeln bzw. gegen den Vertrag verstoßen. Bei einer fristlosen Vertragskündigung durch die Vermieterin stehen ihr die unter (2) festgelegten Entschädigungspauschalen zu. Der/die Mieter*in hat weder Anspruch auf Schadenersatz noch auf Erstattung seiner/ihrer Ausgaben oder Gewinnerwartungen.
Die Vermieterin hat die folgenden Entschädigungspauschalen bei Nichtantritt der Reise festgelegt:
Bis 43 Tage vor Antritt der Reise: 20% des Angebotspreises
Bis 30 Tage vor Antritt der Reise: 50% des Angebotspreises
Bei 29 bis 3 Tagen vor Antritt der Reise: 70% des Angebotspreises
ab 2 Tage vor Antritt der Reise: 90% des Angebotspreises
Bei frühzeitiger Abreise: 100% des Angebotspreises
Der/die Mieter*in hat das Recht einen/eine “Ersatzmieter*in” zu stellen, der/die in das Vertragsverhältnis neben dem/der bisherigen Mieter*in eintritt. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass die Vermieterin mindestens sieben Tage vor Reisebeginn eine entsprechende Mitteilung via E-mail zugegangen ist, damit die notwendigen Änderungen vorgenommen werden können. Es liegt im Ermessen der Vermieterin, dem Vorschlag eines/einer Ersatzmieters/Ersatzmieterin zuzustimmen. Mit der Bestätigung des/der benannten Ersatzmieters/Ersatzmieterin durch die Vermieterin tritt dieser in die Rechte und Pflichten neben dem/der Mieter*in des Vertrages ein. Mieter*in und Ersatzmieter*in haften gesamtschuldnerisch. Die dadurch entstehenden Kosten werden dem/der Mieter*in pauschal mit 150 EUR je Vorgang berechnet.
Im Falle von höherer Gewalt (z.B. Pandemien, Seuchen, Unwetter etc.) oder anderen nicht von einer der Parteien zu vertretenden Umständen, die die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen, gilt Folgendes: Die Parteien vereinbaren gemeinsam einen Ausweichtermin für dasselbe Jahr oder das Folgejahr. So entstehen für den/die Mieter*in keine zusätzlichen Kosten und die bis dahin geleisteten Zahlungen verbleiben bei der Vermieterin. Sie werden auf die zu erbringende Leistung des Ausweichtermins verrechnet.
(1.1) The booking can be made via the booking tool on our website www.nonna-hof.de. The electronic confirmation of receipt on the website by NONNA Hof, Johanna Niehaus (hereinafter referred to as the “landlady”) does not constitute confirmation of acceptance of the booking order.
(1.2) Conclusion of the contract: The contract is concluded upon receipt of the booking confirmation sent by the landlady (via e-mail).
(1.3) Reservations: Non-binding reservations, which entitle the tenant to cancel free of charge, are only possible if expressly agreed with the landlady. If a non-binding reservation has been agreed, the tenant must inform the landlady by the specified time whether the reservation is to be treated as a binding booking. If this is not done, the reservation shall lapse without further notification. If the final reservation is made, the booking is made in accordance with (1.2).
Down payment: immediately: 20% of the offer price
2nd payment: up to 43 days before arrival: 80% of the offer price
Account details for payments:
NONNA Hof I Johanna Niehaus
IBAN: DE05 1005 0000 1064 6095 93
BIC: BELADEBEXXX
PURPOSE OF USE: Booking NONNA Hof & date of rental start
PURPOSE OF USE CAUTION: Deposit NONNA Hof & date of rental start
Final settlement after departure: Any additional costs caused by a higher number of guest than booked will be charged separately. If fewer people arrive than booked, this is at the risk of the tenant, see below (3), variable costs.
For bookings made within 30 days prior to departure, 70% of the offer price is due immediately, the remaining 30% is due 14 days prior to arrival.
If the payment installments are not paid by the tenant on time, the landlady is entitled to withdraw from the contract after a reminder with a deadline. As a result, the tenant shall be charged the withdrawal costs in accordance with Section 2 of the Cancellation Terms and Conditions.
(3.1) The utility costs (electricity, gas, heating, water) are generally included in the offer price. Should the above-mentioned utility costs have increased by more than 15% since the contract was concluded, the landlady reserves the right to make an appropriate, fair adjustment to the utility costs.
(3.2) Deposit
The landlady requires a reasonable deposit of EUR 730 before handing over the keys. The deposit must be received before the tenant’s arrival, preferably by bank transfer to the landlady’s account. The deposit will be refunded after proper return of the rental property. The repayment does not affect any claims for damages by the landlady.
(1.1) Arrival and departure
The arrival time is usually possible from 4 pm on the scheduled arrival day. The exact arrival time will be agreed with the landlady in advance. Earlier arrival is possible in most cases. If the tenant is delayed, please inform the landlady of the new arrival time.On the agreed day of departure, the rented property must be vacated by 11 a.m. at the latest, unless otherwise agreed in writing with the landlady. A later departure is also possible in most cases. The house must be handed over to the landlady or her representative in the same condition as when it was taken over in accordance with point 1.5 of the rental conditions.
(1.2) House rules
The tenant has the right to use and enter the entire rental property, including furniture and utensils, except for the rooms marked “Private”. They are obliged to treat the rented property and its inventory as well as any communal facilities with the greatest possible care.
The tenant is obliged to compensate for any damage caused during the rental period through his/her fault or the fault of his/her guests. Damage can be offset against the deposit. The repayment of the deposit does not affect any claims for damages by the landlady.
Smoking is prohibited in all rooms. The use of open fire, flammable liquids and gases, pyrotechnic objects and other explosive substances is also prohibited.
The legally protected quiet hours (10 p.m. to 6 a.m.) must be observed in the outdoor areas. The playing of music (including background music) in the outdoor areas requires a separate agreement.
It is not permitted to dispose of hygiene articles in the toilet. There is an immediate risk of blockage. The landlady politely requests that water, electricity and heating are used responsibly.
Furthermore, open resources (wood, food, beverages, etc.) may not be freely used. This requires the explicit agreement with the landlady. The use of the washing machine and tumble dryer is only permitted after consulting the landlady.
In the event of an emergency, the tenant must contact the responsible authority immediately:
Fire department: 112
Police: 110
Ambulance: 112
For all other emergencies, the tenant should contact the landlady +49 176 816 812 78
Internet/WLAN is available in the rental property. The landlady does not guarantee constant availability, speed, compatibility and security. The tenant must therefore ensure that the end devices are adequately protected. Consumption may be limited. The use of Internet/WLAN is at the sole risk of the tenant. The applicable law must be complied with when using the Internet/WLAN. In particular, the tenant is obliged not to upload any data containing materials (e.g. films, music) that are protected by copyright but are distributed illegally on the Internet, e.g. via Internet file-sharing networks or similar. It is also not permitted to download files in an illegal manner. The tenant is also obliged to inform fellow guests (including underage guests ) of compliance with the applicable law and to carry out appropriate monitoring. In the event of a culpable violation of their obligations in accordance with this paragraph, the tenant shall indemnify the landlady against any claims by third parties arising therefrom.
Pets must be registered at the time of booking, stating their type and size. A fee will be charged for this in accordance with the current price list. The landlady is entitled to object to the accommodation of a pet without further reasons.
It is not permitted to bring or connect energy-consuming items such as air conditioners, mini pools, e-bikes, electric cars, etc.
(1.3) Overcrowding
Unless otherwise agreed with the landlady and recorded in writing in the booking confirmation, the rental property may not be occupied and used by more than the specified 20 people. The stated maximum number of persons also includes children and babies. Over-occupancy entitles the landlady to recalculate the proportional rental price plus any utility costs. The landlady’s right of termination remains unaffected.
(1.4) Misuse
The tenant is prohibited from using the premises in any other way than explicitly agreed in writing with the landlady. In the event of non-compliance, the landlady may terminate the contract without notice.
(1.5) Return of the rental object
The basic cleaning is carried out by the tenant, regardless of the final cleaning by the landlady. The basic cleaning includes leaving the premises swept clean, cleaning the kitchen unit, surfaces, tables, etc., washing and putting back the dishes, taking away your own food, disposing of all waste, taking away waste glass and waste paper (appropriate garbage cans can be found in the town center), and stripping the beds.
The premises used must be left in a tidy condition after the period of use and all inventory (including furniture) must be returned to its original place. If this is not the case, the landlady reserves the right to have the premises cleaned and tidied and to charge the costs to the tenant.
The landlady expressly recommends that the tenant hold personal liability insurance. Private liability insurers generally also cover damage to vacation homes/holiday apartments caused by the tenant. The landlady recommends checking if your own insurance covers such damage.
She also recommends taking out travel cancellation insurance, which also covers you in the event of illness (such as Covid).
The tenant is free to withdraw from the contract concluded between him/her and the landlady at any time.
Cancellation must be made by e-mail. In the event of non-commencement of the trip, compensation shall be payable in accordance with (2) of the cancellation conditions.
The contract can be terminated by the landlady without notice if the tenant violates the house rules listed in point 1.2 of the rental conditions or the contract. If the landlady terminates the contract without notice, she shall be entitled to the compensation rates set out in (2). The tenant shall not be entitled to compensation or reimbursement of his/her expenses or profit expectations.
Up to 43 days before the start of the trip: 20% of the offer price
Up to 30 days before the start of the trip: 50% of the offer price
From 29 to 3 days before the start of the trip: 70% of the offer price
From 2 days before the start of the trip: 90% of the offer price
In the event of early departure: 100% of the offer price
The tenant has the right to provide a “replacement tenant” who enters into the contractual relationship alongside the previous tenant. However, a prerequisite for this is that the landlady has received a corresponding notification by e-mail at least seven days before the start of the trip so that the necessary changes can be made. It is at the discretion of the landlady to agree to the proposal of a replacement tenant. Upon confirmation of the nominated replacement tenant by the landlady, he/she shall assume the rights and obligations of the contract in addition to the tenant. Tenant and substitute tenant are jointly and severally liable. The resulting costs will be charged to the tenant at a flat rate of EUR 150 per event.
In the event of force majeure (e.g. pandemics, epidemics, storms, etc.) or other circumstances for which one of the parties is not responsible and which make it impossible to fulfill the contract, the following shall apply: The parties shall jointly agree on an alternative date for the same year or the following year. This means that the tenant will not incur any additional costs and the payments made up to that point will remain with the landlady. They will be offset against the service to be provided on the alternative date.